Highlightzone 05-2004 • Samar Ertsey

Exotische Entführung
Izaline Calister - Krioyo

Immer am Anfang einer Rezension stehe ich vor demselben Problem: Wie beginnen? Izaline Calister macht es mir schwer, denn es gäbe so vieles zu sagen. Fange ich an mit der Erleichterung, endlich einmal wieder Lieder zu hören, ohne den Text verstehen zu müssen? Wer versteht hierzulande schon Papiamento, die Sprache vieler Einwohner Curacaos, einer Insel der ehemaligen Niederländischen Antillen?

Oder beginne ich mit der erfrischenden Vielfalt an Stimmungen, die das Energiebündel Calister stimmlich eingefangen hat? Oder damit, dass sie mir schon deswegen sympathisch ist, weil sie lange Zeit in meiner absoluten Lieblingsstadt der Niederlande beheimatet war und wir damit fast so etwas wie Nachbarn waren?

Vielfalt und Lebendigkeit bestimmen das Album "Krioyo". Ein gelungener Mix von nachdenklich bis mitreißend, der einen den Sommer schon jetzt herbeisehnen lässt. Musik für träumerische Sommerabende am Strand oder mindestens auf der Terrasse. Ich freue mich schon auf die warmen Tage, und werde mir dann in der richtigen Stimmung den Genuss gönnen dieses Album noch einmal zu genießen. Und vielleicht sogar noch einmal.
Wahrscheinlich öfter...

Die CD kommt mit einem sehr informativen mehrsprachigen Beiheftchen, das uns in die exotische Welt einführt, aus der ganz anders zauberhafte Klänge kommen.